Sonntag, 2. Dezember 2012

Dufte

Hallo ihr Lieben,

heute ist der 1. Advent. Kinder, wie die Zeit vergeht.

Gestern am 1.12. waren wir mit Freunden das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt. In Silschede. Kennt kaum einer, sehr klein, aber ganz nett. Auf jeden Fall stimmungsvoll. Das war nämlich ein Dezemberbeginn der feinsten Art. Schnee, Glühwein, Weihnachtsstimmung, starker Wind, arschkalt. Aber diese dicken Schneeflocken! Die finde ich am Schönsten! Sie strahlen Ruhe und Romantik aus und hüllen die Welt in gedämpfte Stille. Ein schöner Tag!
Und heut habe ich den Adventskranz neu geschmückt und einen Minitannenbaum ins Arbeitszimmer gestellt.
Aber so ein bisschen mehr Deko darf es schon sein finde ich. Aber nicht zu viel.
Mein Mission für heute Nachmittag: Weihnachtsdeko-online-Shopping! Schauen wir mal, was Tchibo, Amazon und Dawanda so hergeben. Wenn ich nichts finde muss ich mich wohl doch ins Gewühl von halbwahnsinnigen Menschen stürzen - und das würde ich echt gern vermeiden!


Aber viel schöner ist der Gedanke daran, dass das Backen wieder losgeht! Dann riecht es wieder so toll in der Wohnung (und im Hausflur). Und weil es so schön ist, habe ich mir dieses Jahr ein paar neue Ausstecher geholt, damit die Plätzchen-Geschenke noch schöner und besonderer werden.
Am liebsten mag ich ja Zimtsterne und Anisplätzchen. Die sind recht simpel und haben wenige Zutaten. Zimtsterne zB: 5 Eiweiß, 450 g Puderzucker, 2 TL Zimt, 1 EL Kirschwasser, 500 g gemahlene Mandeln und fertig.  Anisplätzchen bestehen nur aus 1 Ei, 150 Puderzucker, 1 TL gemahlener Anis und 150 g Mehl. Easy.
Nur trotzdem geht immer viel schief. Mal sehen wie es dieses Jahr klappt.


Ach, wo wir grad bei Onlineshops waren. Ich werde jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke bestellen und bin dabei wieder auf ein heissgeliebtes Objekt gestoßen. Die Buchtaschen von "Katharine". Ich habe schon so viele davon verschenkt und mir selber auch schon ein paar! Sogar Sonderanfertigungen macht sie. Vera alias "Katharine" ist eine ganz liebe und jeder Kontakt macht Spaß - vor allem das Brainstormen über eine neue Tasche.

Hier schaut nur, das ist meine kleine Sammlung, der Rest ist ja verschenkt ;)

http://de.dawanda.com/shop/Katharine/35478-Buch-und-Buechlein?#shop_products
Die sind megaklasse! Die Bücher sind sicher verpackt, sie verdrecken nicht, man kann sie einfach in die Handtasche stecken, ohne Eselohrgefahr, oder einfach unter den Arm klemmen. Ich hab mir deswegen eine Buchtasche mit Henkel machen lassen, dann kann ich mein Buch und mein Portmonnaie einpacken und es mir in einem Café gemütlich machen.
Grade wenn es draussen jetzt so kalt, matschig oder schneeig wird. Da ist es drinnen herrlich kuschlig warm, gemütlich und lädt ein auch mal wieder zu lesen, mit 'nem großen leckeren Kakao, Punch oder Wein. Und ab und zu die vorbeihetzenden Leute beobachten, die jetzt schon im Weihnachtsstress sind und hektisch durch Straßen und Geschäfte eilen, und sich freuen wie entspannend es grade ist.


Ich wünsche euch in diesem Sinne einen schönen ruhigen Adventssonntag.

Aber sagt mir,...
Wie verbringt ihr eure Adventszeit? Lest ihr im Winter auch lieber als im Sommer? Wie macht ihr es euch gemütlich zu Hause? Genießt ihr die Zeit, oder lasst ihr euch stressen, oder ignoriert ihr sogar alles gekonnt?

Ich freue mich von euch zu lesen,
Grüßle, eure

marylou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen